Wikipedia will Artikel per SMS versenden

Die Online-Enzyklopädie arbeitet gegenwärtig daran, die Reichweite in Entwicklungsländern zu steigern. Dazu sollen Nutzer auf Anfrage bald Wikipedia-Artikel direkt auf ihr Handy geschickt bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wikipedia will Handybesitzern in Entwicklungsländern Artikel direkt auf Handy schicken. Das hat Kul Takanao Wadhwa, der Leiter der Mobilstrategie von Wikimedia, in einem Blogeintrag bekanntgegeben. Demnach arbeitet die Stiftung daran, Handybesitzern ohne Datentarif das Lesen von Wikipedia-Artikeln zu ermöglichen. Dazu sollen sie eine Anfrage an Wikipedia schicken und den Artikel danach zugeschickt bekommen. Wie genau das Angebot, das bereits in ein paar Monaten eingeführt werden soll, funktioniert, erläutert er aber nicht.

Auch mit Handys ohne Datentarif soll man auf Wikipedia zugreifen können.

(Bild: Victorgrigas, cc by-sa 3.0 )

Im Rahmen des Projekts Wikipedia Zero arbeitet die Enzyklopädie gegenwärtig daran, die Reichweite in Entwicklungsländern zu steigern. Für dieses Ziel bekam die Stiftung von der Knight Foundation, einer gemeinnützigen US-Organisation, einen Preis in Höhe von 600.000 US-Dollar zuerkannt. Das Geld soll nun unter anderem dazu verwendet werden, den SMS-Zugriff zu entwickeln. Bislang setzte sie dabei vor allem auf Vereinbarungen mit Mobilfunkbetreibern, die dann für den mobilen Zugriff auf Wikipedia kein Geld verlangen. Solch eine Vereinbarung gibt es beispielsweise seit Oktober 2012 in Saudi-Arabien.

Dank Wikipedia Zero haben laut Wikimedia inzwischen mehr als 300 Millionen Menschen kostenlosen Zugriff auf die Online-Enzyklopädie. Dort wo das Angebot eingeführt wird, sind die Zugriffszahlen auf lokale, nicht-englische Seiten von Wikipedia auf das Vierfache gestiegen, erklärt Kul Takanao Wadhwa. Gleichzeitig zeige ein Beispiel aus Südafrika, wie sehr sich die Menschen dieses Angebot wünschen. Dort hatten Schüler die Mobilfunkprovider Ende 2012 in einem offenen Brief um die Einführung von Wikipedia Zero gebeten. Zur Begründung erklären sie, wie schwer es gegenwärtig für sie ist, an Informationen zu gelangen. (mho)