c't special "Digitale Fotografie" jetzt im Handel
Workshops und Kurse zu Portrait-Fotografie und Bildkomposition inklusive DVD-Tutorials sind einige der Schwerpunkte des neuen Sonderhefts. Weitere Themen: Langzeitarchivierung, Lightroom, HD-Videos mit DSLR und Kameratests.
- Dr. Jürgen Rink
Das 162 Seiten dicke Sonderheft "Digitale Fotografie" enthält Kamera-Tests, Workshops, Fotokurse, Lightroom-Praxis und Tipps zur Langzeitarchivierung. Die DVD zum Heft ergänzt diese Schwerpunkte mit Testbildern und -videos, sowie Tutorials, einem E-Book und zahlreichen Anwendungen.
Ein Workshop zur Portrait-Fotografie erläutert die Wirkung und den Einsatz von Licht und kompositorischen Regeln. Passend zur Urlaubszeit schließen sich Beiträge zur Unterwasser- und Reisefotografie an. Anschließend gilt es, die schnell wachsende Fotosammlung zu bändigen. Lightrooms Katalogkonzept bietet sich mit Bewertungssystem und Stichwortkategorien dafür an.
Wohl die wenigsten Anwender machen sich Gedanken darüber, dass ihre Digitalfotos in wenigen Jahrzehnten nicht mehr existieren werden: Festplatten zeigen mit den Jahren Defekte, DVDs altern, die Lieblings-Fotosoftware läuft nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem, Formate sind nicht mehr lesbar. Einige Fotografen greifen deshalb auf bewährte Analogtechnik zurück und lassen ihre Meisterwerke auf Dias ausbelichten. Unser Schwerpunkt im Sonderheft zeigt, wie mit Festplatten, Online-Speicher, dem passenden Format und der optimalen Strategie das digitale Archiv die Jahrzehnte überdauern kann.
Zum Heft gehören Gutscheinaktionen für 10 GByte kostenlosen Webspace, für bis zu 100 Fotoprints, für ein Fotobuch (10 Euro), für einen Alu-Dibond-Posterdruck (15 Euro) und sechs kostenlose Voll- sowie Spezialversionen (PDF).
Das c't Sonderheft "Digitale Fotografie" kostet 8,90 Euro und kommt jetzt am 15. Juni in den Handel. Das Heft kann ohne Porto- und Verpackungskosten (innerhalb Europas) auch online bestellt werden. (jr)