MWC

Vernunft-Smartphone mit 4,5-Zoll-Display

In das Ascend G510 steckt Huawei alles, was mittlerweile zur Mindestausstattung für ein Smartphone gehört: unter anderem Dual-Core-Prozessor und Google Android 4.1. Der Verzicht auf Luxusausstattung macht sich beim Preis von 220 Euro positiv bemerkbar.

vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Beim Huawei Ascend G510 gibt ungewöhnlich viel Bildfläche für die Preisklasse.

(Bild: Huawei)

Turbo-Prozessor und HD-Display brauchen die wenigsten Smartphone-Nutzer, ein Mindestmaß an Ausstattung ist aber dennoch nötig zum Surfen und für Apps. Das von Huawei auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellte Ascend G510 dürfte mit Dual-Core-Prozessor (Qualcomm MSM8225, 1,2 GHz) den meisten dieser Aufgaben gewachsen sein. Der Hersteller will es mit Android 4.1 für 220 Euro anbieten.

Ungewöhnlich für ein Smartphone dieser Preisklasse ist der große Bildschirm mit 4,5 Zoll. Die geringe Auflösung und damit verbundene niedrige Pixeldichte könnte zu pixeligen Icon- und Buchstabenkanten führen. Ob der lediglich durchschnittlich große Akku (1750 mAh) für brauchbare Laufzeiten sorgen kann, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß benötigen Displays dieser Größe einen Akku mit mindestens 2000 mAh, damit das Smartphone alltagstaugliche Laufzeiten liefert.

Ein weiterer Flaschenhals könnte der Arbeitsspeicher des G510 werden, der mit 512 MByte sehr mager bemessen ist. Auf dem internen Flash-Speicher ist zum Auslieferungszeitpunkt nur 1 GByte von 4 GByte frei für Medien und Apps; allerdings hat das Gerät einen MicroSD-Kartenslot. Als Grafikchip kommt der etwas lahme Adreno 203 zum Einsatz.

Das Ascend G510 ist mit 154 mm × 67 mm × 9,9 mm recht ausladend, mit 150 Gramm aber nicht sonderlich schwer. Die beiden Kameras nehmen mit 5 (hinten) und 0,5 (Front) Megapixeln auf. Schwarz und Weiß stehen den Käufern als Gehäusefarbe zur Auswahl. (hcz)