WebCam und Web-Haushalt von X-traWeb

X-traWeb stellt auf der CeBIT eine neue WebCam X-Cam und Techniken zur drahtlosen Vernetzung von allen Haushaltsgeräten vor.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Firma X-traWeb (Halle 6, Stand F20 A3) stellt auf der CeBIT ihre neue WebCam X-Cam vor, die ohne PC-Verbindung und entsprechende Treiber auskommt. Die Kamera kann alle zwei Sekunden ein neues Bild mit 160 x 120 Pixeln liefern; die Verbindung zum Netz erfolgt entweder ĂĽber Ethernet oder drahtlos.

Die X-Cam ist Teil einer ganzen Produktpalette für den Web-Zugang zu Hause. Jedes normale Haushaltsgerät könne so über das Web kontrolliert werden, behauptet X-traWeb. Zwischen die Geräte und den Stromkreis wird ein spezieller Miniatur-Web-Server, X-Node genannt, geschaltet. Das X-Gate, ein Internet-Gateway, verbindet dann die über den X-Node angeschlossenen Gerätschaften mit dem Internet. Ein eigener PC zur Verbindung der Installation mit dem Internet sei durch diese Technik nicht notwendig.

Die Kommunikation zwischen X-Nodes und X-Gate erfolgt ĂĽber die Funktechnik von Wireless Communications, der Muttergesellschaft von X-traWeb. Sie arbeitet auf einer Frequenz von 900 MHz mit Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS). (jk)