US-Großverlag Simon & Schuster kooperiert mit Scribd

Der traditionsreiche US-Großverlag Simon & Schuster, der unter anderem Stephen King unter Vertrag hat, vertreibt seine Bücher ab sofort auch in digitaler Version über die Online-Plattform des kalifornischen Start-ups Scribd.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der traditionsreiche US-Großverlag Simon & Schuster vertreibt seine Bücher ab sofort auch in digitaler Version über die Online-Plattform des kalifornischen Start-ups Scribd. Zunächst sollen 5000 Titel aus dem Verlagsprogramm bei Scribd erhältlich sein, zahlreiche weitere Titel stehen zusätzlich als Vorschau für die Kunden zur Verfügung. Der inzwischen zum Medienkonzern CBS gehörende Verlag hat unter anderem Bestsellerautoren wie Stephen King oder Mary Higgins Clark unter Vertrag.

Die über Scribd angebotenen Titel können den Angaben zufolge gegen Bezahlung heruntergeladen, nicht aber ausgedruckt werden. Geschützt sind die digitalen Bücher mit Adobe-Software. Sie sollen sich nur auf PCs und Sonys E-Book-Reader, nicht aber auf Amazons Lesegerät Kindle nutzen lassen. Auch eine iPhone-Version soll geplant sein. Das als Dokumentenportal gestartete Unternehmen Scribd hatte im Mai angekündigt, einen Online-Shop zu eröffnen, über den Autoren und Verlage ihre Bücher auf elektronischem Weg vermarkten können. (pmz)