Themen-Special: Gutes von Google

Längst hat sich Google vom Suchmaschinenbetreiber zum Software-Konzern entwickelt, der mit Webanwendungen Konzernen wie Microsoft das Fürchten lehren will. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis stellt die interessantesten Angebote zusammen.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Längst hat sich Google vom Suchmaschinenbetreiber zum Software-Konzern entwickelt, der mit Webanwendungen Konzernen wie Microsoft das Fürchten lehren will. Wer jedoch die Google-Seite aufruft, dem offenbart sich noch lange nicht das ganze Angebot – manche Dienste und Anwendungen sind nicht einmal unter den Links "Mehr" oder "und noch mehr" zu finden. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis stellt die interessantesten Angebote zusammen, die weit über den klassischen Mail-Zugang hinausgehen.

Ein Google-Account vorausgesetzt, können Anwender beispielsweise mit den Google AJAX Search API Wizards Kartenausschnitte aus Google Maps samt eigenen Beschriftungen und Markierungen in eigene Webseiten einbinden, ohne eine Zeile Code programmieren zu müssen – ideal, damit Besucher etwa das eigene Haus oder den Firmensitz leichter finden.

Mit Hilfe der Erweiterung Google Calendar Sync lässt sich der Google-Kalender auch offline in Microsofts Outlook nutzen, wobei die Daten bei bestehender Internet-Verbindung automatisch synchronisiert werden. Eine bestehende Internet-Verbindung vorausgesetzt, können Nutzer von Thunderbird ihn mit Hilfe des Provider for Google Calendar direkt in die Lightning-Erweiterung einbinden, sodass alle Änderungen sofort auf dem Google-Server gesichert werden.

Allzu sorglos sollte man mit dem Online-Angebot allerdings nicht umgehen, da Google alle Daten auf seinen Server speichert – und womöglich auch auswertet. ()