IDS Scheer steigert Umsatz und Gewinn 2007 deutlich

Das Software- und Beratungshaus verzeichnet 2007 als das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen heute in Saarbrücken mitteilte, wuchs der Umsatz vorläufigen Berechnungen zufolge 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 393,6 Millionen Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) stieg demnach um 22 Prozent auf 39,6 Millionen Euro. Die für das Unternehmen besonders wichtigen Lizenzerlöse für die Produktfamilie Aris legten um 26 Prozent auf 57,2 Millionen Euro zu. Zudem habe IDS Scheer 2007 eine Vielzahl neuer Kunden gewinnen können.

Das Unternehmen habe seine eigenen Prognosen für das angelaufene Geschäftsjahr übertroffen und das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte verzeichnet. "Im Geschäftsjahr 2007 hat IDS Scheer erneut ein starkes organisches Wachstum vorlegen können", sagte Vorstandschef Thomas Volk. Dabei habe sich das Unternehmen im Produktbereich besonders deutlich steigern können, aber auch bei den Beratungsleistungen habe man sich weiter verbessert. Innerhalb der nächsten fünf Jahre will Volk den Umsatz des Konzerns mehr als verdoppeln. Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr will der Konzern erst zur Bilanzpressekonferenz am 28. Februar geben.

IDS Scheer entwickelt und vertreibt Software für das Management von Geschäftsprozessen in Unternehmen und Behörden. Die 1984 gegründete Firma betreut international mehr als 6000 Kunden und beschäftigt knapp 3000 Mitarbeiter weltweit. (dpa) / (anw)