iTunes U: Ăśber 1 Milliarde Downloads von Bildungsinhalten

Apple hat am Donnerstag neue Zahlen zu den über iTunes verteilten kostenlosen Inhalten von Universitäten und Bildungseinrichten veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat inzwischen mehr als eine Milliarde Downloads verschiedener Lehrinhalte von iTunes U gezählt. Das gab das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. Einzelne iTunes-U-Kurse würden inzwischen von über 250.000 Studenten und Interessierten bezogen, betonte Internet-Chef Eddy Cue. 60 Prozent der Downloads stammen angeblich aus Ländern außerhalb der USA.

Das iTunes-U-Angebot in der iPhone-App

Derzeit stellen über 1200 Universitäten Inhalte auf der Bildungsplattform bereit, darunter prominente Einrichtungen wie Harvard, Stanford oder die Münchener Ludwig-Maximilian-Universität, sowie etwa noch mal 1200 Schulen.

Apple betreibt iTunes U als Unterrubrik der Mac- und Windows-Version von iTunes seit 2005, eine iOS-App zur Nutzung des erweiterten Angebotes ist im vergangenen Jahr erschienen. Die Plattform erlaubt es Bildungseinrichtungen, Materialien zum Download bereitzustellen, beispielsweise Audio- oder Videomitschnitte von Vorlesungen, ergänzende Präsentationen oder PDFs. Die Inhalte zu den unterschiedlichsten Themen lassen sich gratis bereitstellen und abrufen. Mac & i beleuchtet das Angebot der Bildungsplattform ausführlich im aktuellen Heft 9.

Apple hat außerdem bekanntgegeben, dass es nun über 75.000 Bildungs-Apps für iOS-Geräte und 10.000 mit iBooks Author erstellte Bücher gibt.

[Update] GegenĂĽber AllThingsD fĂĽgte Apple hinzu, das Unternehmen habe inzwischen mehr als 4,5 Millionen iPads an US-Bildungseinrichtungen verkauft. (lbe)