PHP für Eclipse, PHP für Unternehmen
Das neue Zend Studio for Eclipse soll Programmierern viel Zeit bei der Entwicklung web-gestützter PHP-Applikationen einsparen. Vornehmlich an Unternehmen richtet sich der Anwendungsserver Zend Platform, der in Version 3.6 erschienen ist.
PHP-Spezialist Zend hat sein Produktportfolio aufgemöbelt. Das neue Zend Studio for Eclipse soll Programmierern viel Zeit bei der Entwicklung web-gestützter PHP-Applikationen einsparen. Vornehmlich an Unternehmen richtet sich der Anwendungsserver Zend Platform, der in Version 3.6 erschienen ist.
Zend Studio for Eclipse integriert PHP-Editor, -Debugger, -Unit-Tester, -Code-Coverage-Analysator und -Profiler in das quelloffene Entwicklungsframework Eclipse. In der Einführungsphase kostet das Plug-in 299 Euro pro Arbeitsplatz, später sollen 399 Euro dafür fällig werden.
Zends PHP-Anwendungsserver Zend Platform liegt in der Version 3.6 vor. Damit lassen sich nun auch HTTP-, Apache- und Java-Ereignisse überwachen. Nochmals überarbeitete Caching-Strategien für PHP-Bytecode sollen die Ausführungsgeschwindigkeit der Skripte beschleunigen. Außerdem soll Zend Platform jetzt besser im Cluster skalieren. Die Software steht als 30-Tage-Demoversion zum Download bereit. (ola)