SAN- und Cluster-Dateisystem Xsan überarbeitet

Apple hat sein Speichernetzwerk-Dateisystem Xsan aktualisiert, das nun mit Mac OS X Leopard zusammenarbeitet, eine überarbeitete Oberfläche mitbringt und ein RAID-System von Promise unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Apple hat sein Speichernetz- und Cluster-Dateisystem Xsan aktualisiert. Xsan 2 arbeitet unter Mac OS X Leopard (10.5) und der gleichnamigen Serverversion des Apple-Betriebssystems. Neben den Xserve-RAID-Systemen funktioniert die SAN-Software laut Hersteller nun auch mit den Promise-RAID-Subsystemen VTrak E-Class und unterstützt FibreChannel-Switches von Herstellern wie Brocade, QLogic und Cisco.

Arbeitsplatzrechner und Server greifen über Xsan 2 mittels der MultiSAN-Funktion auf mehrere Speichernetze parallel zu. Auch Apples Desktopsuche Spotlight unterstützt das Dateisystem, sodass Suchabfragen über die Grenzen einzelner Speichernetze hinweg möglich sein sollen. Außerdem bringt Xsan 2 eine überarbeitete Verwaltungsoberfläche mit, die die Einrichtung der Software vereinfachen soll. Laut Apple ist Xsan 2 ab sofort für knapp 1000 Euro pro Knoten erhältlich. (rek)