Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit neuer Build-Infrastruktur bei Eclipse, dem Python-Framework Ferris, Mozillas Add-on SDK Jetpack, MongoDB und Vert.x.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Die Eclipse-Plattform wird nun auf Basis der Common Build Infrastructure (CBI) entwickelt. Fortan kommen nun die Build-Techniken Tycho und Maven anstelle von PDE-Batch-Builds zum Einsatz.
  • Adobes Anwendungsserver ColdFusion unterstĂĽtzt in den Versionen 9 und 10 nun Java 7 sowie Google Maps JavaScript API v3.
  • Der Cloud-Dienstleister Cloud Sherpas hat mit Ferris ein quelloffenes Python-Framework fĂĽr die Entwicklung mit Googles App Engine veröffentlicht. Als zentrale Eigenheiten sind eine MVC-Architektur (Model View Controller), eine an Rails angelehnte Webentwicklung mit CRUD-Scaffolding von Actions und Views sowie eine auf Jinja2 beruhende Theme Engine zu nennen.
  • Embarcadero Technologies hat jetzt mit FireDAC eine Datenzugriffsbibliothek fĂĽr verschiedene Endgeräte auf Basis von Windows, Mac OS X oder mobile Geräten im Portfolio. FireDAC arbeitet mit Delphi, C++Builder und RAD Studio zusammen und ist aus der Ăśbernahme der Datenzugriffstechnik AnyDAC von DASoft hervorgegangen.
  • Mit Firefox 21 soll Mozillas Add-on SDK Jetpack synchron mit dem Browser veröffentlicht werden, da Entwickler so in der Lage wären, gleich die aktuellen APIs zu nutzen. Das wäre dann die Version 1.14 des SDKs.
  • Auf der Embedded World hat AdaCore seine Software GNAT Pro Safety-Critical fĂĽr ARM-Cortex-Mikroprozessoren veröffentlicht. Das neue Produkt enthält eine vollständige Entwicklungsumgebung fĂĽr Ada, die auf sicherheitskritischen Systemen sowie welchen, die mit geringem Speicherbedarf auskommen mĂĽssen, läuft.
  • Die neue Version von PhoneGap 2.5.0 enthält vor allem Bugfixes, aber auch kleinere Neuerungen wie den Konfigurationsparameter "disallowOverscroll" und die Geotargeting im InAppBrowser.
  • Der Cloud-Hoster hat mit ObjectRocket einen MongoDB-Dienstleister ĂĽbernommen. Im Zuge der Ăśbernahme will das Unternehmen die NoSQL-Datenbank als Option in seine Cloud-Plattform OpenStack integrieren.
  • Vert.x ist nun offiziell als Eclipse-Projekt vorgeschlagen worden. Damit wird vollzogen, was sich zu einem frĂĽheren Zeitpunkt angedeutet hatte, als aufgrund der unsicheren Situation des Open-Source-Frameworks nach einer geeigneten Organisation gesucht worden war.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (ane)