Evernote unterstĂĽtzt PDF nun besser

Die iOS-App des Cloud-Notiz-Dienstes kann in Version 5.2 besser mit PDF-Dokumenten umgehen und bietet auf dem iPad eine schnellere Ansicht fĂĽr Ausschnitte. Einige Nutzer haben aber Probleme mit dem Update.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Evernote hat die gleichnamige iOS-App in Version 5.2 freigegeben. Das Update ergänzt eine neue Ansicht für die Ausschnitte auf dem iPad: Sie zeigt die Notizen statt als Thumbnails in einer Liste an und kann beispielsweise Vorschaubildern ausblenen, um diese schneller zu durchforsten. Evernote unterstützt PDF nun besser und kann auch in diesem Dokumententyp suchen; auf dem iPad zeigt die App PDFs im Querformat zweiseitig an. Die neue Version kann zudem Notizen in unformatierten Text umwandeln und umfasst weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Die neue PDF-Vorschau in Evernote 5.2

Nutzer berichten derzeit allerdings von Problemen mit dem Update – die App stürzt dann nach Aktualisierung auf Version 5.2 unter Umständen ab; auf einem Testgerät der Mac-&-i-Redaktion zeigte die App nach Aktualisierung keinerlei Probleme. Evernote ist sich der Angelegenheit bewusst und arbeitet angeblich an einem weiteren Update. Der Entwickler empfiehlt, die App bei Abstürzen vom Gerät zu löschen und nochmals neu aus dem App Store herunterzuladen. Evernote benötigt mindestens iOS 5.0.

[Update] Ebenso wie Dropbox nutzt auch Evernote zur PDF-Anzeige nun das Framework PSPDFKit. (lbe)