Telegate übernimmt Mehrheit an Telefonbuchanbieter Klicktel

Die zweitgrößte deutsche Telefonauskunft erwirbt 78,6 Prozent der Klicktel-Aktien für rund 25 Millionen Euro.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die zweitgrößte deutsche Telefonauskunft Telegate AG in Martinsried bei München übernimmt die Mehrheit am Essener Telefonbuchanbieter Klicktel. Telegate erwerbe 78,6 Prozent der Aktien für rund 25 Millionen Euro, darunter den Anteil des Klicktel-Gründers und Vorstandsvorsitzenden Boris Polenske von rund 50 Prozent, teilte das Unternehmen heute mit.

Der Telegate-Aufsichtsrat habe das Geschäft heute gebilligt, die Zustimmung der Kartellbehörden stehe allerdings noch aus. Polenske werde den Integrationsprozess in den Telegate-Konzern in den kommenden Wochen "aktiv begleiten" und zum 30. Juni 2008 aus seinem Amt ausscheiden. Der Standort Essen bleibe erhalten, versicherte Klicktel-Sprecher Jörg Kiveris. Mit wie viel Mitarbeitern wollte er allerdings nichts sagen.

Derzeit beschäftigt Klicktel insgesamt 280 Mitarbeiter überwiegend in Essen, dazu kommen zehn Mitarbeiter in einem Entwicklungszentrum in Hannover. Für 2006 gibt das Unternehmen einen Umsatz von rund 20,5 Millionen Euro an. Trotz der Aufgabe des Navigationsgeschäfts Ende 2006 seien die Umsätze im Geschäftsjahr 2007 insgesamt stabil gehalten und auch die Ertragslage deutlich verbessert worden, teilte Klicktel heute mit. Hauptgeschäft ist der Eintrag vor allem kleiner und mittelständischer Unternehmen in Branchenbücher, CD-Roms und das Portal Klicktel.de.

Telegate hatte für das erste Halbjahr 2007 rund 87,5 Millionen Euro Umsatz und einen Rekordgewinn von 15,6 Millionen Euro gemeldet. Durch die Transaktion werde die Marktlücke zwischen traditionellen Gelbe Seiten-Verlagen und herkömmlichen Internet-Suchmaschinen geschlossen. (dpa) / (anw)