Cebit

Weltgrößte Computermesse startet in Hannover

Für knapp eine Woche wird Hannover wieder zu einem Zentrum der IT-Welt. Partnerland ist in diesem Jahr Polen; die Messe steht ganz im Zeichen des Teilens von Wissen, Ressourcen, Gegenständen und Erfahrungen mit Hilfe des Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die immer noch weltgrößte Computermesse CeBIT startet heute in Hannover. Am Montag gibt es die offizielle Eröffnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und erste Pressetermine unter anderem von Telecom-Unternehmen und Microsoft. Am Vorabend der Messe sorgte die Ankündigung der neuen abhörsicheren Handys der Kanzlerin für Aufsehen. Sie soll im Sommer auf ein Smartphone entweder von Blackberry oder von Samsung umsteigen können.

Die CeBIT – für das Publikum von Dienstag bis Samstag geöffnet – steht in diesem Jahr unter dem Motto "Shareconomy" im Zeichen des Teilens im Internet. Die Veranstalter greifen damit ein Trend-Thema auf: Das Teilen von Wissen, Ressourcen, Gegenständen und Erfahrungen mit Hilfe des Internet. Es kann dabei um Wohnungen, Autos oder Rasenmäher gehen – aber auch im kooperative Arbeitsmodelle, bei denen das Netz die Entfernung überbrücken kann, und um Cloud-Anwendungen.

Merkel warb vor CeBIT-Beginn für einheitliche Bedingungen für Start-Up-Firmen in Europa. Die Idee sei, "man weiß, egal wo man in Europa hinkommt, wie man ein kleines Internet-Unternehmen, ein Start-Up, gründen kann und hat die gleichen Gründungsbedingungen", sagte Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft. In Deutschland hat sich Berlin als ein europäisches Zentrum für Start-Up-Gründungen herauskristallisiert. Viele junge Internet-Unternehmen kritisieren aber, dass Deutschland auf Dauer schlechtere Rahmenbedingungen biete als einige andere Länder in Europa und vor allem als die USA.

Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr Polen. Premier Donald Tusk eröffnet die Messe am Montagabend zusammen mit Merkel. Außerdem will der Chef des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS, Thomas Enders, den rund 2500 Gästen den ersten europäischen Mars-Rover "Bridget" präsentieren. Microsoft will in Hannover sein Tablet Surface Pro erstmals in Deutschland zeigen. Das Gerät mit voller PC-Ausstattung und Intel-Prozessor war seit Februar bislang nur in den USA und Kanada verfügbar. Einen konkreten Starttermin nennt das Unternehmen allerdings noch nicht.

Einen der Schwerpunkte wird Microsoft in Hannover auch auf Geschäftsprozesse in der Cloud legen. "Cloud Computing verändert derzeit die Geschäftsmodelle, die Kostenstrukturen der Unternehmen sowie die Anwender-Szenarien", sagte Christian Illek, neuer Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, der dpa. Dabei sei Deutschland in der Entwicklung im internationalen Vergleich rund 12 bis 18 Monate hinterher. An der neuen Entwicklung werde kein Unternehmen mehr vorbeikommen: "Es ist keine Frage mehr des ob, sondern des wann." (jk)