Seagate befördert Mark Whitby zum Vertriebs- und Marketingchef für Europa

Mark Whitby übernimmt ab sofort als neuer Vice President Sales & Marketing die Verantwortung für die Geschäfte des Festplattenherstellers in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Mark Whitby, VP Sales & Marketing EMEA, Seagate

(Bild: Seagate)

Mark Whitby übernimmt ab sofort als neuer Vice President Sales & Marketing die Verantwortung für die Geschäfte des Festplattenherstellers in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Derzeit gehen knapp ein Drittel aller Platten von Seagate in diese Region. Nach dem Willen von Kurt Richarz, Seagates weltweit verantwortlicher Executive Vice President Sales & Marketing, soll Whitby diese Marktposition weiter ausbauen. Dafür sieht Richarz aktuell gute Chancen: "Wir wollen die gegenwärtige Marktdynamik in EMEA zu nutzen." Dafür bringe Whitby die "richtige Qualifikation und Erfahrung" mit. "Marks Führungsstil und seine Branchenkenntnisse sind wichtig für uns", betonte Richarz anlässlich der Berufung von Whitby.

Erklärtes Ziel ist es, wieder profitable Geschäfte zu machen. Denn das dritte Quartal des laufenden Fiskaljahres hatte Seagate mit einem Verlust von 273 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Konzernchef Steve Luczo kündigte daraufhin weitere Einsparungen, aber auch weitere Entlassungen an.

Mark Whitby ist bereits seit 2007 für Seagate tätig und bekleidete zuletzt den Posten des Executive Director FSU, Middle East & Africa. Im Verlauf seiner 20-jährigen Karriere war der Manager in verschiedenen Sales- und Marketingfunktionen unter anderem auch für Vodafone und Intel tätig. (map)