Cebit

Cookoo-Smartwatch offiziell in Deutschland erhältlich

Der deutsche Importeur Adento präsentiert die Smartwatch zum Deutschlandstart auf der CeBIT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanzierte Smartwatch "Cookoo " ist nun auch offiziell in Deutschland erhältlich – zu Preisen ab rund 130 Euro. Dies teilte nun der Importeur Adento mit, der die Uhr auch auf der CeBIT präsentieren wird (Halle 17, Stand F50, Wearable Technologies).

Die Cookoo-Uhr hat ein japanischen Uhrwerk, ein kratzfestes Mineralglas und soll bis zu 5**Atmosphären wasserdicht sein.

(Bild: Adento)

Bei der Cookoo handelt sich um ein Modell mit analogem Quarz-Uhrwerk, die sich mit iOS-Geräten verbindet und über Symbole auf dem Zifferblatt Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigt – etwa bei eintreffenden Anrufen oder Kalenderereignissen. Ebenso kann man etwa die Kamera des Mobilgeräts fernauslösen.

Die Kopplung mit dem Smartphone läuft über die stromsparende Funktechnik Bluetooth 4.0 Low Energy alias Bluetooth Smart; eine Verbindung ist nur mit dem iPhone 4S/5, dem iPad ab der 3. und dem iPod touch der 5. Generation möglich. Mit einer Knopfzelle kann die Cookoo nach Herstellerangaben bis zu 8 Monate am Stück mit dem Smartphone in Verbindung bleiben. Konfiguriert wird die Uhr über die kostenlose Cookoo-App aus dem App Store, die nun auch in deutscher Sprache erhältlich ist. (nij)