Cebit

Heute am Heise-Stand: Jugendschutz, Schadcode und IT-Grundschutz

Den Freitag am Heise-Stand beschließt ein dreistündiger Thementag zum Jugendschutz.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Am heutigen Freitag beginnt die Reihe der Vorträge des CeBIT-Forums Sicherheit und Recht mit einer Analyse zur Robustheit des Internets und aktuellen Bedrohung durch Schadcode. Am Stand des Heise Zeitschriften Verlags (Halle 5, Stand F18) spricht dazu um 10 Uhr Wojciech Pala vom Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule. Heiko Behrendt vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein hält um 11 Uhr einen Vortrag darüber, wie sich IT-Grundschutz und Datenschutz im Unternehmen pragmatisch implementieren lassen. Daniel Bachfeld von der Redaktion Hardware Hacks präsentiert um 12 Uhr erneut Bastelprojekte.

Mit Persönlichkeitsrechten in Social Media befasst sich um 13 Uhr Philipp Hofmann (Institut für Rechtsinformatik, Leibniz Uni Hannover), bevor um 14 Uhr das tägliche Live-Hacking mit Sebastian Schreiber (SySS GmbH) beginnt. Um 15 Uhr fängt der dreistündige Thementag zum Jugendschutz im Internet an. Johnny Haeusler (Spreeblick Verlag KG) befasst sich mit der "Aufzucht und Pflege der Generation Internet" und Christian Scholz (MrTopf, COM.lounge GmbH) mit der "seltsamen Welt des Jugendmedienschutzes". Die c't-Redakteure Urs Mansmann und Jo Bager testen Jugendschutz in Heimnetzwerken und auf mobilen Geräten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)