Cebit

Software AG kündigt In-Memory-Plattform In-Genius an

Die Software AG hat im Rahmen der CeBIT eine Vielzahl neuer Produkte angekündigt, darunter Terracotta In-Genius, eine In-Memory-Plattform die zum Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit Terracotta In-Genius kündigte die Software AG pünktlich zur CeBIT ihr neues Produkt aus dem Bereich Big Data an. Die In-Memory-Plattform arbeitet mit Techniken des hauseigenen BigMemory 4.0 und soll die Datenverwaltung im Arbeitsspeicher mit der Analyse, Verarbeitung und Übertragung von Datenströmen in Echtzeit verbinden.

Den Unterschied zu einfachen In-Memory-Datenbanken sieht das Unternehmen in den zusätzlich integrierten Analyse- und Messaging-Funktionen. Diese sollen unter anderem dabei helfen, handlungsrelevante Informationen schneller bereitzustellen. Darüber hinaus stehen Funktionen wie zum Erkennen von Mustern oder Vorausberechnen bestimmter Verhaltensweisen bereit, deren Zweck es ist, verdächtige Aktionen zum Beispiel bei Anwendungen im Finanzbereich schneller zu erfassen und entsprechende Aktionen anzustoßen.

Die Markteinführung der In-Memory-Plattform ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Das Produkt ist laut Pressemitteilung für Oracle-, SAP-Hana- und Hadoop-Umgebungen zertifiziert. (jul)