Druckserver für GDI-Drucker

Der Druckserver PS-1216U von Edimax macht USB-GDI-Drucker netzwerkfähig, spricht aber auch klassische Druckprotokolle wie IPP, LPD und RAW.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Bild 1 [217 x 205 Pixel @ 10,7 KB]
Der Druckserver PS-1216U von Edimax bringt laut Hersteller GDI- oder so genannten Host-basierte Drucker per Netzwerk-USB ins lokale Netz. Diese Technik verlängert den USB-Anschluß von PC und USB-Gerät über das TCP/IP-Netzwerk, sodass der USB-Drucker wie ein direkt am Rechner angeschlossenes Gerät erscheint. Die Liste der unterstützten Drucker und Multifunktionsgeräte umfasst über 200 Modelle verschiedener Hersteller. Über seine Fast-Ethernet-Schnittstelle spricht der kleine Server außerdem über die klassischen Druck-Protokolle LPD, IPP und RAW mit Arbeitsstationen im lokalen Netz. Einen Vergleichstest ähnlicher Server für Drucker und Multifunktionsgeräte findet sich in c't 19/07 (S.150) sowie in der aktuellen Ausgabe 21/07 ab Seite 150.
Für die Einrichtung steht eine Windows-Software oder ein Web-Interface bereit. Laut Hersteller bezieht der Server per DHCP IP-Adresse und andere Netzwerkeinstellungen, die er bei Bedarf auch als DHCP-Server ins LAN verteilt. Laut Edimax ist der PS-1216U ab sofort im Fachhandel erhältlich.
PS-1216U
Druckserver für GDI-Drucker und Multifunktionsgeräte
Hersteller Edimax
Systemanforderungen Netzwerk-USB: ab Windows 2000, Betriebssystem mit RAW-, LPD- oder IPP-Client
Schnittstellen 1 × Fast-Ethernet, 1 × USB 2.0
Weitere Informationen Produkt-Website
Preis 47 Euro

Edimax PS-1216U