Cebit

SES: Satellitengestütztes Internet mit 20 MBit/s ab 2013

Der satellitengestützte Breitbanddienst von SES soll noch in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland verfügbar sein. Versprochen werden Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 20 MBit/s.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Satellitenbetreiber SES will in der zweiten Jahreshälfte 2013 ein Internetangebot mit bis zu 20 MBit/s Downloadgeschwindigkeit in Deutschland einführen. Das Angebot soll kommen, sobald die Ka-Band-Kapazität auf dem Satelliten Astra 2E einsatzbereit ist, teilte das Unternehmen am gestrigen Dienstag mit. Die Eigenschaften sollen dann mit denen terrestrischer Breitbanddienste vergleichbar sein.

In Frankreich wird der Breitbanddienst mit dieser Geschwindigkeit schon seit vergangenen Dezember angeboten. Einen Internet-Dienst im Ku-Band bietet SES bereits seit 2007 an. Vor wenigen Wochen erst hatte der Mobilfunkprovider getmobile angekündigt, auch das Internet-Angebot Tooway zu vermarkten, das über den Ka-Band-Satelliten von Eutelsat ausgestrahlt wird. Seine nun präsentierten Pläne für das Konkurrenzangebot über Astra 2E stellt SES gegenwärtig auf der CeBIT vor (Halle 13, Stand A38) . (mho)