Facebook: Zahl der falschen Accounts sinkt

Die Zahl falscher Facebook-Accounts ging auf 76 Millionen zurück. Die Zahl von geschäftlichen Facebook-Sites stieg auf über 15 Millionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Facebook hat den falschen Accounts die Jagd angesagt. Wie aus dem Jahresabschluss-Bericht hervorgeht, sind es zwar immer noch 76 Millionen, aber das sind 7 Millionen weniger als vor sechs Monaten und damit 7,2 Prozent aller Konten. Ein Teil dieser "falschen" Accounts sind mehrfach vorhandene, in Zahlen 5 Prozent oder 52,8 Millionen. Das ist ein leichter Anstieg von 0,2 Prozent oder 7 Millionen.

Nach dem Bekanntwerden dieser Zahlen im Jahr 2012 hatte Facebook Besserung gelobt und Überwachungsteams in Indien, Irland und in den USA eingesetzt, sagte Vize-Marketingchefin Carolyn Everson den Medien gegenüber. Diese Zahlen sind deshalb so wichtig, weil Facebook Umsatz durch seine Geschäftskunden und Werbung erzielt und damit ein berechtigtes Interesse an "echten" Konten hat.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage auf einer Konferenz von Dan Levy, dem Facebook-Verantwortlichen für kleinere Unternehmen, die Zahl der geschäftlichen Websites sei auf über 15 Millionen gestiegen. Dieser Wert beinhaltet einen starken Anstieg von 2 Millionen allein in den vergangenen drei Monaten und dokumentiert damit die Anstrengungen des Unternehmens, Geschäftskunden zu binden und seinen Aktienkurs zu stabilisieren. (gil)