WebStorm öffnet sich für JavaScript-Alternativen

Version 6.0 der JavaScript-IDE des tschechischen Software-Unternehmens JetBrains bietet unter anderem Editier- und Debuggingmöglichkeiten für TypeScript, Dart und CoffeeScript.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

WebStorm 6.0 steht zum Download bereit. Die JavaScript-IDE des tschechischen Software-Unternehmens JetBrains bringt in der aktuellen Version aber vor allen Dingen neue Funktionen zur Arbeit mit JavaScript-Alternativen wie TypeScript, CoffeeScript und Dart mit sich.

So stehen wohl neben automatischer Compilation/Transpilation in von allen Browsern unterstütze Sprachen auch vollständige Debuggingmöglichkeiten unter Verwendung von Source Maps bereit. Außerdem überarbeiteten die Entwickler Look and Feel der IDE und machten die aus IntelliJ IDEA bekannte dunkle Benutzeroberfläche Darcula für WebStorm-Nutzer verfügbar.

Zu weiteren Neuerungen zählen darüber hinaus ein eingebauter HTTP-Server und ein REST Client, JavaScript-Code-Validierung gegen Google Closure Linter und verbesserter Umgang mit JavaScript-Bibliotheken. (jul)