Retro Classics: Oldtimer-Messe in Stuttgart eröffnet

Der Trend zum eigenen Oldtimer ist weiter ungebrochen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der mehr als 30 Jahre alten Autos weiter an. Auf der Messe Retro Classics in Stuttgart sind zahlreiche Klassiker zu sehen

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Trend zum eigenen Oldtimer ist weiter ungebrochen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der mehr als 30 Jahre alten Autos nach Angaben der Bochumer Oldtimer-Prüforganisation Classic Data um rund 20.000 auf 280.000, sagte Stuttgarts Messe-Chef Roland Bleinroth. Er eröffnete am Donnerstag die 13. Oldtimermesse Retro Classics, auf der bis Sonntag (10. März) mehr als 3000 Fahrzeuge vom ältesten deutschen Traktor aus dem Jahr 1906 bis zur Sportwagenikone Porsche 911 gezeigt werden. In Baden-Württemberg gibt es derzeit 40.727 Wagen, die das H-Kennzeichen für ein historisches Fahrzeug tragen. Damit liegt das Land nach Nordrhein-Westfalen (60.290) und Bayern (47.327) an dritter Stelle.

Für Porsche und Mercedes ist die Messe in Stuttgart ein "Heimspiel".

Bei der Retro Classics sind in diesem Jahr auf dem 100.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände 1308 Aussteller aus 17 Ländern vertreten. Damit ist die Veranstaltung eine der wichtigsten Oldtimermessen in Deutschland. Porsche und Mercedes-Benz nutzen das „Heimspiel“ und sind mit eigenen Ständen ihrer Klassikabteilungen vertreten. 320 Händler bieten außerdem Ersatzteile, Kuriosa, Cabrio-gerechte Bekleidung und Pflegemittel für das teure Liebhaberstück an.

Erstmals in Deutschland gibt es nach den Worten von Retro-Classics-Organisator Karl Ulrich Herrmann eine Sonderschau mit 25 Autos der berühmten französischen Marke Delahaye, die mit ihrem ganz eigenen Design zwischen den beiden Weltkriegen ihre beste Zeit hatte. Auch die 100 Jahre alte britische Marke Aston Martin und die deutschen Marke Horch sind vertreten. Fans der US-Muscle-Cars können Mustang, Corvette und Co. in einer eigenen Halle erleben. Außerdem präsentieren sich rund 100 Oldtimer-Clubs in Stuttgart. (dpa) (mfz)