Sonderzug nach Laatzen
Die Deutsche Bahn setzt in diesem Jahr 55 zusätzliche Fernzüge ein, um CeBIT-Besucher direkt zum Messegelände in Hannover zu bringen. Autofahrer sollten beachten, dass in der niedersächsischen Landeshauptstadt eine Umweltzone eingeführt wurde.
Die Deutsche Bahn setzt in diesem Jahr 55 zusätzliche Fernzüge ein, um Besucher der CeBIT (4. bis 9. März) direkt zum Messegelände in Hannover zu bringen. Die Sonderzüge starten in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Köln, Karlsruhe sowie Nürnberg und halten am Bahnhof Hannover Messe/Laatzen. Außerdem stoppen 429 weitere Fernzüge sowie Nahverkehrszüge zwischen Hannover und Bad Harzburg während der CeBIT außerplanmäßig an der Messe.
Autofahrer sollten beachten, dass in Hannover zum Jahreswechsel eine Umweltzone eingefĂĽhrt wurde. Das Stadtzentrum (PDF-Datei) dĂĽrfen nur noch Fahrzeuge befahren, die mit einer Feinstaubplakette gekennzeichnet sind oder unter Ausnahmeregelungen fallen. Zwar drĂĽckt die Stadt bei den Strafen (40 Euro BuĂźgeld, ein Punkt in Flensburg) derzeit noch ein Auge zu, die Polizei soll Autofahrer aber ĂĽber die Plakettenpflicht informieren.
Wer nur das Messegelände besucht oder ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen führt, ist von der Umweltzonenregelung in Hannover nicht betroffen. Wer mit deutschem Nummernschild in die Innenstadt will, kann im Informations-Centrum (IC) auf dem Messegelände eine Feinstaubplakette kaufen, die auch in anderen deutschen Städten gültig ist. Mitzubringen sind dafür die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und 5,40 Euro in bar. (pmz)