Episode 39: Entwicklung für Embedded-Systeme mit mbeddr

Zu Gast ist Markus Völter, der mehr über mbeddr, ein Open-Source-Werkzeug zur Entwicklung eingebetteter Systeme mit C, verrät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

In dieser Anfang des Jahres aufgezeichneten Episode ist mit Markus Völter ein alter Bekannter zu Gast. Michael Stal und Stefan Tilkov sprechen mit ihm zum Thema mbeddr. Dieses ist ein Open-Source-Werkzeug zur Entwicklung eingebetteter Systeme mit C. Was mbeddr auszeichnet ist der innovative Einsatz von Spracherweiterung. Basierend auf JetBrains MPS umfasst mbeddr eine modular erweiterbare Version von C; Dinge wie Schnittstellen und Komponenten, physikalische Einheiten oder Zustandsmaschinen sind im Umfang von mbeddr enthalten, und Nutzer können sich beliebige weitere Erweiterungen erstellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Shownotes:

  • Markus Völter, Bernd Kolb; Sprachschöpfer; mbeddr: Embedded-Entwicklung mit erweiterbarem C, Artikel auf heise Developer
  • Markus Völter; DSL Engineering – Designing, Implementing and Using Domain-Specific Languages (2013)

(ane)