Musiknotenbibliothek will wieder online gehen

Am morgigen Canada Day soll die Bibliothek, die in Kanada copyrightfreie Musiknoten im Internet anbietet, wieder erreichbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das kanadische International Music Score Library Project (IMSLP), das nach dem Wiki-Prinzip eine Musiknotenbibliothek im Internet betreibt, will morgen, am kanadischen Nationalfeiertag, wieder im Internet erreichbar sein. Das Angebot war im Oktober 2007 nach einer Unterlassungsaufforderung des österreichischen Musik- und Bühnenverlags Universal Edition vom Netz genommen worden. Inzwischen haben die IMSLP-Mitarbeiter ihre Datenbank überprüft und juristische Unterstützung für künftige derartige Fälle geholt.

Das IMSLP versammelt rund 15.000 Werke, die in Kanada nicht mehr unter das Copyright fallen. Dort endet die Urheberrechtsfrist 50 Jahre nach dem Tod des Autors. In Europa endet der Urheberrechtsschutz aber erst 70 Jahre nach Ablauf des Todesjahres des Urhebers. Universal Edition hatte dem IMSLP-Betreiber, der sich "Feldmahler" nennt, eine Unterlassungsaufforderung zugeschickt, er dürfe fortan keine Werke mehr online stellen, die in Europa unter das Urheberrecht fallen.

Er sehe keinen Grund, warum das österreichische Recht auch in Kanada greifen solle, schreibt der IMSLP-Betreiber auf seiner Website. Als Student habe er aber nicht die Mittel, um sich gegen die Unterlassungsaufforderung zu wehren. Daher habe er das Angebot vom Netz genommen. Unterstützung hat der Betreiber unter anderem vom Gründer der Free Software Foundation Richard Stallman bekommen. (anw)