Neue Rundumsorglos-Server von Microsoft

Nachdem der Windows Server 2008 in trockenen Tüchern ist, kündigt Microsoft jetzt darauf aufgebaute Server-Komplettpakete für kleine und mittlere Unternehmen an.

vorlesen Druckansicht 366 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem der Windows Server 2008 in trockenen Tüchern ist, kündigt Microsoft jetzt darauf aufgebaute Server-Komplettpakete für kleine und mittlere Unternehmen an. Der schon vor einigen Jahren eingeführte Small Business Server (SBS) erhält einen großen Bruder zur Seite gestellt, den Windows Essential Business Server. Beide ordnet Microsoft in einer neuen "Essential"-Produktfamilie ein und will sie im zweiten Halbjahr 2008 auf den Markt bringen.

Der "kleine" Small Business Server soll 5 bis 50 Nutzer bedienen und wird wie seine Vorläufer in zwei Varianten erhältlich ein. Die Standardausgabe beinhaltet Exchange 2007, SharePoint Services 3.0 und ein 1 Jahr gültiges Probeabonnement von Forefront Security für Exchange im Small Business Server. In der Premium-Ausgabe packt Microsoft den SQL Server 2008 dazu und gestattet erstmals, diese Komponente auf einem zweiten physischen Server einzurichten – bisher galt auch die große SBS-Lizenz nur für einen Server.

Ebenso soll es den Essential Business Server in zwei Varianten geben – auch diese unterscheiden sich durch die nur in der Premium-Ausgabe enthaltenen SQL-Server. Das Grundpaket des Essential Business Server enthält darüber hinaus die Monitoring- und Management-Lösung "System Center Essentials 2007" und die kommende Version des Internet Security und Acceleration Server (Firewall und Proxy). Der große Server darf über drei physische Server verteilt laufen (vier bei der Premium-Ausgabe). Preise sind noch nicht bekannt. Alle Produkte setzen 64-Bit-Prozessoren voraus. (ps)