Kinect-Sourcecode teilweise unter Apache-Lizenz

Microsoft hat 22 Programmierbeispiele für die Kinect für Windows unter die Open-Source-Lizenz Apache 2.0 gestellt. Dabei handelt es sich um Code-Fragmente, die Entwickler in eigene Anwendungen einbauen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Microsoft hat Teile des Sourcecodes seiner Anwendungsbeispiele für die Kinect für Windows unter die Open-Source-Lizenz Apache 2.0 gestellt. Dabei handelt es sich um Quellcodes zur Demonstration verschiedener Funktionen, die Entwickler in eigene Anwendungen einbauen können. Alle Beispiele können entweder mit Git, dem freien Sourcecode-Versionsverwaltungssystem, direkt ab der Open Source-Hosting-Plattform CodePlex genutzt oder als Zip-Datei heruntergeladen werden.

Die Palette der Anwendungsbeispiele reicht vom einfachen Schnipsel bis hin zu komplexeren Strukturen: Mit 'Audio Capture Raw' können Audio-Ströme als Wav-Datei aufgenommen werden, 'Face Tracking' erkennt das Gesicht einer Person und verfolgt dessen Bewegungen, 'Infrared Basics' verwandelt die Kinect in eine einfache Infrarot-Kamera.

Auch für ganze Spielansätze kann man den Sourcecode herunterladen: Mit 'Shape Game' kann ein Spieler die Form und den Bewegungsablauf von generierten geometrischen Formen auf dem Bildschirm durch Bewegen von Armen und Beinen beeinflussen. Durch Stimm-Kommandos können die Größe, Farbe oder Form verändert werden.

Zum Loslegen braucht man Visual Studio, das Kinect für Windows SDK und das Kinect for Windows Toolkit. (gil)