Tablet-Markt: Android überholt iOS

Der globale Tablet-Markt wächst 2013 wohl noch stärker als bisher von Marktforschern erwartet. Davon profitiert Android, das in diesem Jahr erstmals Apples iOS bei den Marktanteilen überholen dürfte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der weltweite Tablet-Markt wächst in diesem Jahr wohl stärker als zunächst von Marktforschern erwartet. Der jüngsten Prognose von IDC zufolge werden im laufenden Jahr weltweit knapp 191 Millionen Tablets unter die Leute gebracht, bisher hatten die Analysten den Gesamtmarkt auf über 172 Millionen Geräte geschätzt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 128 Millionen Tablet-Computer. 2017 sollen dann insgesamt über 350 Millionen Tablets verkauft werden.

Laut IDC sind vor allem kleinere und preiswerte Tablets für die dynamische Entwicklung verantwortlich, die zu Lasten des klassischen PC-Geschäfts geht. "Eins von zwei im ersten Quartal ausgelieferten Tablets hatte einen Bildschirm mit 8 Zoll oder kleiner", erklärte IDC-Analyst Jitesh Ubrani. Die Hersteller lieferten sich in dieser Geräteklasse (bis etwa 20 Zentimeter Bildschirmdiagonale) bereits einen lebhaften Wettbewerb, weil die kleineren Tablets bei den Kunden gut ankommen.

Dabei wird der große Gewinner Android heißen und nach Einschätzung von IDC in diesem Jahr den Marktführer iOS entthronen. Waren die Marktforscher bisher davon ausgegangen, dass Android in diesem Jahr auf einen Gesamtmarktanteil von 41,5 Prozent kommen wird, lautet die neue Prognose knapp 49 Prozent. Das geht zu Lasten von Apple, dessen iPads mit iOS nach 51 Prozent im Vorjahr im laufenden Jahr nur noch auf 46 Prozent kommen sollen.

Progonose Tablet-Systeme, Marktanteile 2013-2017
Tablet OS Marktanteil jährl. Wachstum
2013 2017
Android 48,8 % 46,0 % +14,8 %
iOS 46,0 % 43,5 % +15,0 %
Windows 2,8 % 7,4 % +48,8 %
Windows RT 1,9 % 2,7 % +27,9 %
Andere 0,6 % 0,4 % +7,5 %
Summe 100,0 % 100,0 % +16,6 %
Quelle: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, März 2013

Beide werden über die Jahre ein paar Prozent an Microsoft abtreten, das mit zwei Systemen neu im Rennen ist und das stärkste Wachstum vorweisen kann. Windows 8 in legt laut den IDC-Charts für 2013 von 1 Prozent im vergangenen Jahr auf 2,8 Prozent zu. Bis 2017 sollen Tablets mit einem vollwertigen Windows 7,4 Prozent des Marktes ausmachen. Weniger optimistisch sind die Marktforscher bei Windows RT: das abgespeckte ARM-Windows kommt bei IDC über die Jahre nur auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent.

"Microsofts Entscheidung, mit Windows 8 und Windows RT zwei verschiedene Tablet-Systeme auf den Markt zubringen, hat sich bisher kaum ausgezahlt", meint IDC-Analyst Tom Mainelli. "Die Verbraucher nehmen Windows RT nicht an. Wir glauben, dass Microsoft und seine Partner auf lange Sicht besser beraten sind, sich auf die Verbesserung von Windows 8 zu konzentrieren". Beide Windows zusammen kommen in der aktuellen IDC-Prognose 2017 immerhin auf einen Marktanteil von 10 Prozent.

Unterdessen hinterlässt das Wachstum des Tablet-Markts auch Spuren im Softwaregeschäft. Mit Apps für Tablets werde in diesem Jahr rund 8,8 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, schätzen die Marktforscher von ABI Research. 16,4 Milliarden US-Dollar setzen Anbieter mit Smartphone-Apps um. 65 Prozent des Gesamtvolumens von rund 25 Milliarden US-Dollar entfallen laut ABI Research auf iOS-Apps und 27 Prozent auf Android-Anwendungen. (vbr)