Neue digitale Spiegelreflexkamera von Samsung
Die 14,6-Megapixel-SLR GX20 von Samsung tritt die Nachfolge der GX10 (10 Megapixel) an und soll vor allem semiprofessionelle Fotografen ansprechen.
Die GX20 ist mittlerweile das vierte digitale SLR Modell von Samsung und integriert den neu vorgestellten CMOS-Chip mit 14,6 Megapixeln. Der Sensor im APS-C-Format (23,4 × 15,6 mm) hat damit zurzeit die höchste Pixeldichte und ist laut Hersteller extrem energiesparend und schnell. Mit Hilfe des ebenfalls neuen Bildprozessors soll die GX20 Serienbildaufnahmen mit bis zu drei JPEG-Bilder pro Sekunde aufnehmen – bis die Karte voll ist. Im RAW-Format behält die Kamera die Bildfrequenz bei, speichert aber nach neun Aufnahmen zwischen. Um Verwacklungen vorzubeugen ist der CMOS-Chip beweglich gelagert und kann bis zu vier Belichtungsstufen kompensieren. Während die Vorgängerin GX10 eine Empfindlichkeit bis ISO 1600 anbot, erhöht Samsung den Empfindlichkeitsbereich der GX20 auf ISO 3200 und verspricht auch hier noch rauscharme Bilder. Allerdings hat die Kamera keine ISO-100-Einstellung mehr.
Zum ersten Mal verbaut Samsung in einer D-SLR ein Display mit Live-Ansicht – bis zu drei Minuten zeigt der 2,7-Zoll große Monitor (230.000 Pixel) alle Bildinformationen, die der Chip registriert. Zusätzlich gibt ein Pentaprisma-Sucher mit 95-prozentiger Bildfeldabdeckung die Sicht auf das Geschehen frei. Der Autofokus arbeitet mit elf Messfeldern, davon sind neun Kreuzsensoren. Den semiprofessionellen Anspruch will die GX20 mit einem X-Sync-Anschluss unterstreichen, mit dem sie Studioblitzanlagen ansteuern kann. Zusätzlich hat sie einen eingebauten Blitz (LZ 13/ISO 200) und einen Blitzschuh für Systemblitze. Um den Umstieg auf das neue Modell zu erleichtern, arbeitet die GX20 mit dem gleichen Akkutyp und optionalen Batteriegriffen wie die Vorgängerin.
Silikondichtungen an 72 Stellen machen den rund 710 Gramm schweren Body staub- und spritzwasserfest. Zusätzlich sorgen eine antistatische Staubbeschichtung und Vibrationen des Sensors für saubere Bilder. Um den hohen Auflösungsanforderungen der GX20 gerecht zu werden bringt Samsung zeitgleich das D-Xenon 18-55mm 1:3,5-5,6-Objektiv auf den Markt. Ab April sollen Kamera (inklusive RAW-Konverter) und Optik erhältlich sein – den Preis gab Samsung noch nicht bekannt. (rst)