Opensuse 12.3 mit UEFI-Unterstützung

Opensuse 12.3 bringt einen neu gestalteten Desktop, aktualisierte Software und diverse technische Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Opensuse-Entwickler haben die Version 12.3 ihrer Linux-Distribution veröffentlicht. Opensuse 12.3 bringt ein neu gestaltetes, elegantes Desktop-Theme, aktualisierte Software und diverse technische Verbesserungen. Dazu gehört die Fähigkeit, auf UEFI-Systemen zu starten – auch mit aktiviertem Secure Boot, was allerdings ein bisschen Handarbeit erfordert.

Der Boot-Prozess wird jetzt komplett von Systemd gesteuert. Wie schon in anderen Distributionen hat MariaDB in Opensuse 12.3 MySQL als Standard-Datenbank im LAMP-Stack abgelöst. Mit dem Kernel 3.7, KDE 4.10 und Gnome 3.6 ist die Software auf dem aktuellen Stand. (odi)