AMD stellt 140- und 65-Watt-Vierkernprozessoren vor [Update]

Mit Phenom X4 9950 Black Edition und den 65-Watt-Versionen Phenom X4 9150e und 9350e erweitert AMD die Palette an Quad-Core-Prozessoren für Desktop-Rechner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem Phenom X4 9950 Black Edition erreicht die Quad-Core-Prozessorfamilie für Desktop-Rechner von AMD erstmals die 2,6-GHz-Marke – allerdings um den Preis einer vergleichsweise hohen Leistungsaufnahme von 140 Watt Thermal Design Power (TDP) unter Volllast. Gleichzeitig stellt AMD aber auch besonders sparsame Vierkernprozessoren vor, die sich mit weniger als der halben Leistungsaufnahme, nämlich 65 Watt TDP begnügen, sollen: Der Phenom X4 9350e läuft mit bis zu 2 GHz Taktfrequenz, der Phenom X4 9150e mit 1,8 GHz. Laut AMD liefert der Phenom X4 9950 lediglich etwa 17 Prozent mehr Performance als der Phenom X4 9350e.

Alle drei neuen Prozessorversionen kommen im fehlerbereinigten B3-Stepping; der Phenom X4 9150e löst dabei den Phenom X4 9100e im B2-Stepping ab, der allerdings bisher in der offiziellen AMD-Preisliste nicht aufgetaucht ist und auch in dieser Phenom-Übersicht fehlt, aber auf der Produktdaten-Webseite zu finden ist. Einige deutsche Internet-Versandhändler haben den Phenom X4 9950 Black Edition bereits im Angebot, können ihn aber noch nicht ausliefern.

Bei den Black-Edition-Prozessoren von AMD ist der sogenannte Multiplikator, der die interne Taktfrequenz der Rechenwerke im Verhältnis zur Basis-Taktfrequenz des HyperTransport-3.0-Links von 200 MHz festlegt, nicht nach oben begrenzt, Dadurch lassen sich leicht auch höhere Taktfrequenzen einstellen und der Prozessor dadurch übertakten, per AMD Overdrive oder Nvidia System Tools bei manchen Mainboards sogar bequem über eine Windows-Oberfläche. Dabei lehnt AMD aber die Gewährleistung für Schäden durch Übertakten ab.

Wegen der hohen Leistungsaufnahme eignet sich der 140-Watt-Vierkern nur für Mainboards mit ausreichend kräftig ausgelegtem Kernspannungswandler, über die AMD auch Listen führt; bereits mit den 125-Watt-Phenoms (9750 in der 125-Watt-Version, 9850 Black Edition) haben einige billigere Micro-ATX-Mainboards Schwierigkeiten. Von dem zunächst nur in einer 125-Watt-Version ausgelieferten Phenom X4 9750 (OPN HD9750XAJ4BGH/HD9750XAGHBOX) liefert AMD mittlerweile auch eine 95-Watt-Variante (HD9750WCJ4BGH/HD9750WCGHBOX), die zudem mit 70 Grad Celsius eine um 9 Grad höhere Betriebstemperatur verträgt, sich also leiser kühlen lässt.

[Update:]
Mittlerweile hat AMD auch die Preise für die neuen Prozessoren bestätigt, allerdings noch keine neuen Preise für die bisher lieferbaren Prozessoren genannt. (ciw)