McAfee baut PartnerunterstĂĽtzung im SMB-Umfeld aus
Der neue Channel-Manager Sascha Plathen will 2013 vor allem das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen nachhaltig ausbauen. Dazu hat McAfee nicht nur die Channel-Ressourcen aufgestockt, sondern will Partnern auch die Arbeit erleichtern.
McAfee ist nicht nur darum bemüht, seinen Partnern mehr Marge zu verschaffen, der neue Channel-Manager Sascha Plathen will 2013 auch gezielt den Fokus auf den Ausbau des Geschäfts mit kleinen und mittleren Unternehmen (Small & Medium Businesses – SMB) richten: "Dazu haben wir bereits die Ressourcen im Channel um 25 Prozent aufgestockt", betont Plathen im Gespräch mit heise resale. Auf Seiten der Fachhandelspartner stoße McAfee wieder auf generell größeres Interesse an einer Zusammenarbeit. "Vor allem unser Profitability Stack kommt sehr gut an", ergänzt der Channel-Manager.
Das Momentum im Channel will McAfee nun gezielt aufgreifen und Fachhändler, VARs und Systemhäuser für den SMB-Markt aktivieren. Mit speziell auf diese Klientel abgestimmten "Bedrohungsszenarien" sollen sich Systemhäuser vor Ort als lokale Trusted Advisor in sämtlichen Sicherheitsbelangen positionieren. Nach den zahlreichen Portfolioerweiterungen in der Vergangenheit können der Security-Anbieter inzwischen auch ein breites Spektrum an Sicherheitslösungen für KMUs bereitstellen – von der klassischen Endpoint Security bis hin zu kompletten Security-as-a-Service-Angeboten, auch aus der Cloud.
"Herzlich willkommen im McAfee-Team"
Um Partnern das Engagement im KMU-Markt zu erleichtern, wurde die betreffende SMB-Spezialisierung im Channel-Programm bewusst simpel gehalten. Anstelle aufwändiger Zertifizierungen genügt zunächst eine Registrierung. Auch Projekte können Partner einfach online registrieren. Sofern ihre individuellen Einkaufskonditionen beim jeweiligen Distributor hinterlegt sind, sollen sie binnen 24 Stunden einen Projektpreis erhalten, verspricht Plathen. Darüber hinaus hat McAfee die SMB-Initiative mit einem Reward-Programm angereichert und stellt seinen Partnern umfangreiche Marketing-Pakete zur Verfügung – beispielsweise für email-Kampagnen oder auch zur Weiterbildung via Webcast. "Die in der Vergangenheit eher techniklastigen Schulungen haben wir durch dedizierte Sales-Trainings ergänzt", erläutert Plathen. Auf diesem Wege will der Hersteller Reseller und Systemhäuser auch noch stärker an das Thema Security-as-a-Service (SaaS) heranführen. Denn gerade für diese Dienste sieht McAfee im SMB-Umfeld gute Absatzchancen: "Über unsere eigenen Rechenzentren stellen wir die Services zur Verfügung. Der Partner entscheidet dann, ob er den Dienst für seinen Kunden komplett verwalten will oder das gegebenenfalls den Spezialisten beim Anwender überlässt." (map)