Online-Tool iMonitor renoviert

Seit fast acht Jahren sammelt unser Tool iMonitor Internet-Störungen auf der Grundlage von User-Meldungen und zeigt den Zustand der Zugänge an. Die neue Version bietet mehr Funktionen unter einer neu gestalteten Oberfläche.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Endres

Seit fast acht Jahren sammelt unsere Online-Datenbank iMonitor Internet-Störungen auf der Grundlage der Meldungen von heise-online-Lesern. Sie trägt damit zu mehr Transparenz in der Provider-Landschaft bei und hilft Usern, bei einer Störung ihres Zugangs herauszufinden, ob das Problem in ihrem eigenen System oder beim Provider liegt. Durch plötzliche Anstiege der Störungsmeldungen hat heise online zudem gelegentlich von größeren Störungen erfahren, bevor die Provider selbst etwas bemerkten.

Das Internet hat sich seit der ersten Vorstellung des iMonitor massiv verändert: Der Standard-Zugang geht nicht mehr über Modem oder ISDN, sondern über DSL, und mobiles Internet per UMTS ist hinzugekommen. Auch die Möglichkeiten, die Bedienung eines Online-Tools zu vereinfachen, sind gewachsen.

Nun ist die neue Version online. Die Oberfläche des Tools haben wir komplett neu gestaltet, um die neuen Funktionen übersichtlich zu präsentieren. Dazu gehören neue Filter, die eine Auswahl der Störungsmeldungen nicht nur nach Ort, Zeit und Provider, sondern auch nach Störungstyp und Zugangstechnik erlauben. Mit denselben Filterkriterien lassen sich nun auch grafische Übersichten der Störungen erzeugen.

Zur Eingabe einer Störungsmeldung muss der Betroffene sich nicht mehr mit vielen Feldern eines einzelnen Formulars herumschlagen, sondern beantwortet schrittweise einfache Fragen. Wie zuvor bitten wir die Betroffenen, auch das Ende einer Störung einzutragen. Neu ist, dass wir dabei die Möglichkeit bieten, den Support des Providers zu bewerten.

Alle alten Störungsmeldungen haben wir in das neue System übertragen. Geblieben sind auch die Foren, in denen sich Störungsgeplagte über ihre Erfahrungen austauschen. ()