Pinterest bietet Analyse gepinnter Inhalte

Als Marketing-Kanal positioniert sich Pinterest schon seit längerem. Nun bekommen Business-Nutzer die Möglichkeit, von ihrer Website auf Pinterest gepinnte Inhalte zu analysieren und die Interaktion von Nutzern mit ihren Inhalten nachzuvollziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Pinterest bietet "Business"-Nutzern ab sofort Statistiken zur Nutzung von Inhalten ihrer Seite. Der Web-Dienst zum Teilen von Bildern ist schon seit Längerem als Marketing-Kanal für Shops und Inhalte vor allem deshalb interessant, weil die Nutzerzahlen sehr schnell gewachsen sind.

Anbieter, die ihre Inhalte auf Pinterest verfolgen wollen, können nun ihre Seite Pinterest gegenüber verifizieren und sich dann Statistiken ansehen. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit, quantitative Daten einzusehen oder als kommaseparierte Datei herunterzuladen, als auch qualitative Eindrücke darüber zu erlangen, was ein Nutzer noch so pinnt, der ein Bild von einer Website auf Pinterest geteilt hat.

Wer bereits ein Konto hat, kann dies in ein Business-Konto umwandeln. Dabei sollte man auch gleich die Sprache im Profil auf Englisch umstellen. Anschließend steigt man über das Nutzermenü auf das neue Design um. Nun kann man über das gleiche Menü auf den Punkt "Analytics" auf die Funktionen zugreifen. Für die deutsche Übersetzung der Seite funktioniert das Feature derzeit nicht. (rzl)