Cisco: Verfünffachung des Internet-Verkehrs bis 2013

Aufgrund seines "Visual Networking Index" sagt der Netzwerkausstatter ein weiterhin rasantes Wachstum voraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die deutschen Internetnutzer werden im Jahr 2013 für fast das Fünffache des heutigen Datenverkehrs sorgen. Das prognostiziert der Netzwerkausrüster Cisco. Vor allem die steigende Nutzung von Videos wird demnach dafür sorgen, dass mehr und mehr Daten fließen.

Den Angaben zufolge lag das Volumen im vergangenen Jahr bei 500 Petabyte (1015 Bytes). Dabei entfielen 350 Petabyte auf die privaten Anwender. Im Jahr 2013 sollen es 2500 Petabyte sein – bei einem Privatnutzer-Volumen von 1500 Petabyte. Cisco erhebt die Daten im Rahmen seines Visual Networking Index zum weltweiten Datenverkehr. (dpa) / ()