AMD Performance Library wird Open Source

Die Quelltexte stehen fortan unter der Apache-Lizenz 2.0 zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

AMD hat die Quelltexte seiner AMD Performance Library (APL) unter der Apache License 2.0 freigegeben. In Zuge dessen wurde sie in Framewave umbenannt und auf der Open-Source-Plattform sourceforge.net veröffentlicht.

Die APL gab es bislang nur als statisch gelinkte Bibliothek für die 32- und 64-Bit-Ausgaben von Visual C/C++ 8.0, der GNU Compiler Collection 4.1.2 und des Compilers von Sun Studio 12, sowie als dynamische Library für 32- und 64-bittiges Linux, Windows und Solaris.

Bei der APL handelt es sich um eine Bibliothek mit häufig verwendeten Funktionen, deren Code für die Ausführung auf AMD-Prozessoren optimiert wurde. Dazu zählen Routinen zur Video(de)kodierung, Datenkompression, Signalverarbeitung, Vektorrechnung, schnellen Fourier-Transformation (FFT) und etliches mehr. (ola)