MWC 2013 – nachgereichtes Fazit
Der Mobile World Congress ist geschlagen – sowohl schon vor längerer Zeit in Barcelona als auch nun hier in der mobilen Denkfabrik.
- Tam Hanna
Der Mobile World Congress ist geschlagen – sowohl in Barcelona als auch hier in der mobilen Denkfabrik. Die Bilderstrecke stellt eine kleine Nachlese meiner Highlights dar:
Nachschlag vom MWC 2013 (16 Bilder)

Asien auf dem Vormarsch
Natürlich ist es unmöglich, den Leitkongress der Mobilcomputerbranche in weniger als einem Dutzend Posts abzudecken – auf News spezialisierte Blogs bringen Hunderte Meldungen und vergessen doch den einen oder anderen interessanten Aussteller. Viel leichter ist es, eine Tendenz festzustellen. Stand beim MWC 2012 noch der Entwickler im Vordergrund, erleben wir nun den Reifeprozess der Mobilcomputerbranche. In saturierten Märkten geht Wachstum nur noch durch Kannibalisieren der Konkurrenz. Da der Massenmarkt auf technische Spezifikationen keinerlei Wert legt, führt eine immer weiter gehende Verbesserung dieser zu keinerlei Effekt.
Für Otto Normalverbraucher ist wichtig, was er mit dem Geraffel anstellen kann. Diese Frage – der Amerikaner spricht von Experience – stand auf diesem Kongress im Mittelpunkt. Die Hersteller konkurrieren darum, wessen Handy die meisten innovativ-nützlichen Funktionen mitbringt.
FĂĽr uns Entwickler ist die Lektion klar: Nur wer mit seinen Apps "Werte schafft", hat langfristig eine Chance. Die Zeit der auf Power-User ausgerichteten Softwareshops ist vorbei ... ()