PowerDVD: Blu-rays spielen wieder

CyberLink hat sein Update für seinen Medien-Player PowerDVD 11 Ultra schneller fertiggestellt als erwartet. Der Patch beseitigt die Blockade bei der Wiedergabe jeglicher Blu-ray-Discs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Zwei Wochen lang bekamen Besitzer von PowerDVD 11 Ultra nur kryptische Fehlermeldungen zu sehen, wenn sie eine Blu-ray ins Laufwerk legten. DVDs ließen sich weiterhin wiedergeben. Zwar fand der Hersteller schnell die Ursache des Fehlers; Kunden erhielten aber erst nach einer Anfrage beim Support eine überarbeitete Version. Aufgrund des Andrangs vergingen dabei aber zwei bis drei Tage.

Auf Anfrage erklärte CyberLink gegenüber heise online, man arbeite mit Hochdruck an einem allgemein verfügbaren Patch – es werde aber bis zum 19. März dauern, bis dieser die Qualitätskontrolle passiere. Jetzt wurde der Patch doch schon früher fertig; das Update auf Build 3901 steht bereits auf dem CyberLink-Server zum Download bereit. Bisher ist die Datei auf der Update-Seite noch nicht verlinkt – dort steht als aktueller Patch noch der Build 3318. Diesen sollte man auf keinen Fall installieren – mit diesem Build begannen die Probleme nämlich erst. Das Patch-Paket für den heilenden Build 3901 ist 137 Mbyte groß.

Der CyberLink-FAQ zufolge trägt ein Windows-Update die Schuld am Totalausfall der Blu-ray-Wiedergabe. Details nennt der Hersteller keine; vermutlich hat aber eine Aktualisierung die mit Zertifikaten geschützte Kopierschutzkette gebrochen.

Vom gleichen Problem betroffene Anwender mit PowerDVD 12 Ultra finden auf den Support-Seiten schon seit Ende Februar einen Patch auf Build 2428. Dieser beseitigt die Wiedergabesperre ebenfalls. (ghi)