Neue Version von Crossover fĂĽr Linux und Mac
Das neue Crossover 8.0 lässt populäre Windows-Anwendungen wie Photoshop CS2, Quicken 2009 und Microsofts Büropaket MS Office auch auf dem Linux- oder Mac-OS-X-Desktop laufen.
CodeWeavers hat Version 8 von Crossover fĂĽr Linux und Mac OS X freigegeben. Die neue Version der Emulationssoftware bringt nach Angaben des Herstellers nun auch die Windows-Anwendungen Quicken 2009 und den Internet Explorer 7 auf den Linux- und Mac-OS-X-Desktop.
Für Linux-Anwender dürfte zudem die Unterstützung für die noch häufig eingesetzte Version CS2 von Photoshop interessant sein. Eine Reihe von Verbesserungen gibt es bei den Bürosuiten MS Office 2003 und 2007. So soll MS Office 2003 nun auch mit nicht-englischen Service-Packs zurecht kommen und es sollen unter MS Office 2007 die Service-Packs 1 und 2 funktionieren.
CodeWeavers ist der Hauptsponsor der Windows-API-Emulation Wine, die genau vor einem Jahr das Meilenstein-Release 1.0 erreichte. Crossover ist den Varianten Standard (37 Euro) und Professional (64 Euro) erhältlich. Letztere umfasst zusätzlich Crossover Games und umfangreichere Support-Optionen. (akl)