"Das Erste" bündelt Mobilangebot in eigener App

Die ARD hat eine App veröffentlicht, mit der iOS- und Android-Nutzer auf die ARD Mediathek und den Live-Stream des Senders zugreifen können. Versionen für weitere Betriebssysteme sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die ARD hat eine App für iOS und Android veröffentlicht, weitere Versionen für andere Betriebssysteme sollen in Kürze folgen. In der Anwendung bündelt der Sender das eigene Mobilangebot, das heißt, die Nutzer können auf einige Videos vergangener Sendungen, den erst vor wenigen Monaten eingeführten Live-Stream und Informationen über das Fernsehprogramm zugreifen.

Die App

(Bild: Das Erste)

Mit der kostenlosen Anwendung erweitert die ARD ihr Angebot für Mobilgeräte, gibt es doch bereits eine Tagesschau-App und eine App für die Sportschau. Bestimmte Einschränkungen teilt sie aber etwa mit der App der ZDF Mediathek. So kann beispielsweise der Tatort aus Gründen des Jugendschutzes nicht tagsüber angesehen werden. Wohl aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen in der Rückschau außerdem eine ganze Reihe von Sendungen, nicht nur die Sportübertragungen. (mho)