Methoden des Software Engineering als App

Um Entwicklern von Smartphone- und Tablet-Anwendungen Konzepte des Software Engineering zu vermitteln, hat das Fraunhofer IESE eine App entwickelt, die iPad-Nutzern nun in Version 2.0 zur VerfĂĽgung steht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering IESE hat Version 2.0 ihrer "Engineering Software"-App veröffentlicht. Die Anwendung soll Entwicklern von Tablet- und Smartphone-Apps helfen, Software-Engineering-Methoden in ihren Projekten zu berücksichtigen. Momentan enthält "Software Engineering" zwei Herangehensweisen, die dem Nutzer anhand von Textbeispielen, Vorlagen, Bildern und Videos nahgebracht werden sollen.

mConcAppt ist eine der beiden und umfasst sowohl die Anforderungserhebung als auch die Gestaltung von Benutzeroberfläche und -interaktion. Die andere Methode ist IBIS, kurz für Intuitive Benutzung mit Image Schemata. Ihr Kernkonzept ist die Integration der im Gedächtnis gespeicherten Alltagserfahrungen, so genannter Image Schemata, in konkreten Produkt- und Gestaltungsanforderungen.

Screenshot von mConcAppt

(Bild: Fraunhofer IESE)


Version 2.0 zeichnet sich gegenüber ihrem Vorgänger, neben der zusätzlichen Methode, durch verbesserte Benutzeroberfläche und Performance aus. Die App ist momentan nur für iPad mit iOS 6.0 und höher zu haben und lässt sich kostenlos über iTunes beziehen. (jul)