Mit GUIdancer iOS-Apps testen

Das funktionale Testwerkzeug ist genau wie sein Eclipse-Pendant Jubula in einer neuen Version erschienen. GUIdancer kann nun neben Swing-, SWT/RCP/GEF- sowie HTML-Anwendungen, NET-Oberflächen auch iOS-Apps testen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mit der neuen Version 7.0 der GUI-Test-Software GUIdancer und deren Open-Source-Pendant Eclipse Jubula 2.0 lassen sich nun auch mit Eclipse 4.x erstellte Anwendungen testen. Zusätzlich kann man GUIdancer jetzt beim Testen von iOS-Apps verwenden. Dafür gibt es ein Testkit für die Testautomatisierung der Apps. Weitere von Jubula unterstützte Oberflächentechniken sind neben den in Eclipse 3.x und 4.x verwendeten SWT und RCP auch Swing, GEF und HTML. GUIdancer kann darüber hinaus auch mit .NET-Anwendungen umgehen.

Weitere Verbesserungen sieht der Hersteller – die Braunschweiger Bredex GmbH – in einem separaten Installer für 64-Bit- und 32-Bit-Systeme, Unterstützung für Windows 8, die Darstellung von Screenshots von Testfehlschlägen in den HTML-Reports, eine verbesserte Navigation durch Doppelklick in den Editoren und Browsern sowie eine kompaktere Darstellung der Properties View. (ane)