Mentororganisationen für Summer of Code 2013 gesucht

Ab sofort können sich Organisation mit Programmieraufgaben für Googles zum neunten Mal ausgerichtete Initiative zur Förderung von Open-Source-Projekten bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bis zum 29. März können nun sogenannte Mentororganisationen Programmieraufgaben in Googles Summer of Code einreichen. Im Rahmen der seit 2005 jährlich durchgeführten Initiative bezahlt der Internet-Konzern Studenten, die definierte Aufgaben bei der Entwicklung von Open-Source-Projekten übernehmen und dabei von Mentoren aus den Projekten angeleitet werden. Die Liste der akzeptierten Organisationen soll am 8. April bekannt gegeben werden. Danach haben Studenten 13 Tage Zeit, sich mit den Projekten auseinanderzusetzen, bevor sie sich offiziell dafür bewerben können.

An den bisherigen acht Veranstaltungen haben mehr als 6000 Studenten aus rund 100 Ländern an dem Programm teilgenommen. Im vorigen Jahr hatten 88 Prozent der 1212 teilnehmenden Studenten schließlich ihre Arbeiten eingereicht. (ane)