Washington Post wird online kostenpflichtig

Auch die US-Tageszeitung Washington Post errichtet nun eine Paywall um ihre Artikel im Internet. In Zukunft wird man nach 20 Inhalten im Monat zur Kasse gebeten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach vielen anderen amerikanischen Tageszeitungen errichtet auch die renommierte Washington Post eine Bezahlschranke für ihre Berichte im Internet. Von diesem Sommer an sollen Leser nur noch 20 Artikel und Multimedia-Inhalte pro Monat kostenlos abrufen können, teilte der Verlag am Montag mit. Wie viel die Nutzung des digitalen journalistischen Angebots danach kosten soll, sei aber noch nicht entschieden.

Startseite der Washington Post

(Bild: Screenshot)

Es werde zahlreiche Möglichkeiten geben, die Bezahlschranke zu umgehen. So wolle man Abonnenten der gedruckten Ausgabe nicht zur Kasse bitten. Ebenso bleibe das Web-Angebot der Zeitung von Schul-, Regierungs- und Militär-Computern aus kostenlos. Die Homepage und die Übersichtsseiten für einzelne Rubriken sollen nicht gesperrt werden.

Das Vorbild für ein entsprechendes Bezahlmodell hat vor rund zwei Jahren die konkurrierende New York Times geliefert. Auch das Wall Street Journal und viele andere US-Zeitungen lassen sich online erst nach Bezahlung vollständig lesen. (mho)