Drillisch trennt sich von Hälfte der Freenet-Beteiligung

Drillisch rückt wieder von Freenet ab und verkauft die Hälfte seiner Beteiligung an die Bank of America. Mit dem Erlös tllgt Drillisch Schulden bei der Bank, die für den Einstieg bei Freenet aufgenommen worden waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mobilfunk-Anbieter Drillisch verkauft mit Gewinn überraschend die Hälfte seiner Anteile am Konkurrenten Freenet. Sah es bisher so aus, als würden Drillisch und Freenet zusammenrücken oder gar fusionieren, gibt Drillisch nun 10,4 Prozent des Freenet-Kapitals an die Bank of America ab. Drillisch bleibt noch mit weiteren 10,4 Prozent an Freenet beteiligt.

Wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag in Maintal mitteilte, tilgt es mit dem Erlös bei der Bank Schulden in Höhe von 136 Millionen Euro und weitere Verbindlichkeiten aus Kurssicherungsgeschäften, die es beim Kauf der Freenet-Aktien eingegangen war. Als Gewinn vor Steuern verbucht Drillisch 151 Millionen Euro. Die Bank of America bezahlt im Schnitt 18,51 Euro je Freenet-Aktie. (vbr)