T-Mobile bringt Nokia-Smartphone exklusiv

Das Klapp-Smartphone Nokia 6650 mit HSDPA und eingebautem GPS-Empfänger gibt es exklusiv bei T-Mobile - dabei wollte der Netzbetreiber noch im März gar keine Nokia-Modelle mehr anbieten.

vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Internet-Handy Nokia 6650

(Bild: T-Mobile)

Mit dem 6650 von Nokia hat T-Mobile ein gut ausgestattetes Symbian/S60-Smartphone ins Programm aufgenommen: Das 112 Gramm leichte Klapp-Modell bietet ein großes QVGA-Display (320 × 240 Pixel) mit 24 Bit Farbtiefe und ein zweites Farbdisplay mit 128 × 160 Bildpunkten auf dem Klappdeckel. Dank Quadband-Technik lässt sich mit dem Handy in nahezu allen GSM-Netzen der Welt telefonieren, zudem funkt es in UMTS-Netzen bei 2100 MHz und 850 MHz (USA).

Zum mobilen Surfen nutzt das 6650 im UMTS-Netz HSDPA (maximal 3,6 MBit/s) und im GSM-Netz den EDGE-Dienst EGPRS, der gerade im Netz von T-Mobile gut ausgebaut ist. Damit empfängt das Smartphone bis zu 296 kBit/s und sendet maximal 177 kBit/s.

Mit eingebautem GPS-Empfänger eignet sich das 6650 auch zum Navigieren. T-Mobile liefert die hauseigene Software NaviGate mit, die zur Routenberechnung eine Internetverbindung benötigt. Kartenmaterial liegt dem Navi-Handy in Form einer 1-GByte-microSD-Karte bei.

Zum Fotografieren hat das Mobiltelefon eine 2-Megapixel-Kamera auf dem Deckel, die auch Videoclips in QVGA-Auflösung aufnimmt. Der Mediaplayer spielt alle gängigen Audioformate ab, für eigene Kopfhörer gibt es eine 3,5-mm-Klinkenbuchse am Gerät.

Mit voll geladenem Akku soll das 6650 bis zu 350 Stunden in Bereitschaft bleiben, die maximale Sprechzeit liegt laut Nokia bei 4 Stunden in UMTS- und 6 Stunden in GSM-Netzen. T-Mobile bietet das Smartphone zusammen mit verschiedenen Tarifen an, wobei der Preis vom gewählten Tarif abhängt; ohne Vertrag kostet es rund 300 Euro.

Da Nokia mit seiner Internet-Plattform Ovi mit den mobilen Webangeboten des Netzbetreibers konkurriert, hatte T-Mobile Anfang März alle Internet-Handys des finnischen Herstellers aus dem Programm genommen. Doch bereits eine Woche später kündigte T-Mobile das Exklusiv-Modell 6650 auf der CeBIT 2008 an. Mittlerweile haben T-Mobile-Kunden wieder die Wahl zwischen 12 verschiedenen Nokia-Handys. (rop)