Neue Jython-Version kompatibel mit CPython 2.5

Hauptanliegen von Jython 2.5, der neuen Version der Java-Implementierung der Python-Programmiersprache, ist die Kompatibilität mit CPython 2.5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Jython-Entwickler haben die Version 2.5 der Java-Implementierung der Python-Programmiersprache veröffentlicht. Hauptanliegen bei der Entwicklung für die neue Version war die Kompatibilität mit CPython 2.5, des in C geschriebenen Python-Interpreters. Laut Versionsankündigung handelt es sich bei der neuen Release um die, mit der die meisten Python-Anwendungen bislang laufen.

Mit Jython lassen sich Python-Programme auf der Java-Plattform ausführen. Die Skriptsprache orientiert sich allerdings eher auf eine komplette Python-Implementierung als auf die Integration in die Java-Welt. (ane)