Backbone.js 1.0: Rückgrat für Single-Page-Apps

Backbone.js kann sein erstes Major Release feiern. Die JavaScript-Bibliothek stammt aus der Feder des CoffeeScript-Entwicklers Jeremy Ashkenas und stellt allerlei Funktionen zum Erstellen von Single-Page-Apps zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit Backbone.js 1.0 steht eine neue Version der in Projekten wie Soundcloud und Wordpress.com eingesetzten JavaScript-Bibliothek zur Verfügung. Sie stammt aus der selben Feder wie die JavaScript-Alternative CoffeeScript und diente zu Anfang eher als Model-View-Schicht für Webanwendungen. Mittlerweile bietet Backbone.js dank Jeremy Ashkenas und seiner Helfer jedoch allerlei Module zum Bau von Single-Page-Apps was es nicht nur für die oben genannten Angebote interessant macht.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion lässt sich nun bestimmen, ob die Pfade in der Route Map des Routers Function Literals oder Referenzen auf Methoden sein sollen. Darüber hinaus können Eigenschaften von url und urlRoot als Optionen beim Instanziieren eines neuen Modells weitergegeben werden. In puncto Methoden sind nun nicht nur keys, values, pairs, invert, pick und omit aus Underscore.js in den Backbone-Modellen zu finden, es wurden auch findWhere für Collections und listenToOnce für Objekte ergänzt. Letztere ähnelt listenTo, veranlasst den angebundenen Callback allerdings nur einmal auszulösen, bevor er entfernt wird.

Erklärungen und weitere Informationen sind dem Change Log auf der Website von Backbone.js zu entnehmen. Neben dem Quellcode auf GitHub lässt sich zum einfacheren Einstieg auch auf eine annotierte Version, eine Online-Test-Suite, eine Beispielanwendung und eine Liste verschiedener Tutorials zurückgreifen. Bereits erfahrenen Backbone-Nutzern sei das Lesen der unter Upgrading verzeichneten Besonderheiten ans Herz gelegt. (jul)