MSNBC Interactive kauft Social-News-Website
Newsvine geht in den Besitz des von Microsoft und NBC gemeinsam geführten Unternehmens über, soll aber weiterhin eigenständig betrieben werden.
Das von Microsoft und dem US-Fernsehsender NBC betriebene Unternehmen MSNBC Interactive erwirbt die Social-News-Website Newsvine.com. Es ist laut einem Bericht auf Msnbc.com die erste Übernahme des vor elf Jahren gegründeten Unternehmens. Finanzielle Details des Geschäfts wurden nicht bekannt gegeben. Newsvine-CEO Mike Davidson wird dem Präsidenten von MSNBC Interactive und Herausgeber von Mscnbc.com, Charlie Tillinghast, unterstellt. Newsvine soll aber weiterhin unabhängig betrieben werden, heißt es.
Die Social-News-Website wurde im März 2006 unter anderem von ehemaligen Disney- und ESPN-Mitarbeitern gegründet. Dort können im Internet kursierende Nachrichten verlinkt, zusammengefasst und kommentiert werden. Msnbc.com will der Website Technik zur Verfügung stellen und ihr beispielsweise durch Verlinkungen weitere Besucher zuführen. Bisher zählt das Angebot monatlich rund eine Million Besucher. Auf der anderen Seite sollen Msnbc.com Komponenten der Social Community hinzugefügt werden. (anw)